Small Luxury Hotels of the World
Ausflugsziele um Heidelberg

Philosophenweg Heidelberg

Philosophieren beim Panorama Spaziergang Heidelberg

Der Philosophenweg Heidelberg, das Panorama Highlight Heidelbergs, ist ein circa zwei Kilometer langer, vor allem zu Beginn sehr steiler Weg, der vom Heidelberger Stadtteil Neuenheim auf den Heiligenberg führt. Der Philosophenweg Heidelberg liegt damit dem Heidelberger Schloss am Königstuhl direkt gegenüber und ist die Panoramablick Sehenswürdigkeit Heidelbergs.

Heimvorteil für die Gäste des Hotels Die Hirschgasse Heidelberg. Bei uns beginnt der beste Spaziergang mit Panoramablick auf Heidelberg und liegt direkt am Aufgang zum Philosophenweg, das Hotel Hirschgasse bietet hierfür den perfekten Ausgangspunkt.

Seine Bezeichnung verdankt der Philosophenweg in Heidelberg vermutlich nicht den erwähnten Persönlichkeiten, sondern den Heidelberger Studenten, die den Weg wohl schon früh als idealen Ort für romantische Spaziergänge und ungestörte Zweisamkeiten entdeckten. Die synonyme Verwendung der Worte Student und Philosoph stammt aus Zeiten, in denen jeder Studierende vor Beginn des Fachstudiums zunächst Philosophie – die sogenannten sieben freien Künste – studieren musste. Auch die Dichter Eichendorff und Hölderlin lassen sich auf ihren Spaziergängen von dem Blick auf die Stadt zu ihren Gedichten inspirieren. Sehenswürdig sind auf dem Gang über den heute weltberühmten Philosophenweg der Eichendorff-Stein und die Merian-Kanzel. Matthäus Merian verewigt 1620 Heidelberg aus dieser Perspektive auf einem Stich. Die Hölderlin-Anlage am östlichen Ende des Philosophenwegs erinnert an Hölderlins Ode an Heidelberg "Lang lieb ich dich schon ...".

Sportliche Herausforderung mit fantastischer Erfolgsaussicht

Über den Philosophenweg geht der Heidelberg Man - ein Triatlohn der Extrabelastung und fordert den Läufern einiges ab. Bei 10 Kilometer  Laufstrecke, geht es anteilig mit 5 Kilometern über den Philosophenweg, bei dem man die schöne Aussicht natürlich nicht so ausgiebig genießen kann wie bei einem ausgedehnten Spaziergang auf dem Philosophenweg.

 

Keine halben Sachen!

Auch ein Halbmarathon führt seit 35 Jahren über den Heidelberger Philosophenweg, ausgerichtet von der TSG Heidelberg und ist ein Muss in jeder Vita eines Läufers mit 21,1 Kilometern. Mehr zum Halbmarathon Heidelberg gibt es hier

Noch härter? 

Mit 1500 Höhenmeter erwartet die Teilnehmer des Gelita Trail Marathon eine Steigerung die natürlich ebenfalls über den Philosophenweg Heidelberg führt und zu den härtesten aber auch schönsten Trail Marathons in Deutschland gehört. Wer hier nach 35 Kilometern die Herausforderung Himmelsleiter mit 850 Stufen annimmt, beweist nochmal läuferische Extrahärte.